Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilch
SophRai
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Mein Partner trinkt sehr gerne Rohmilch und isst gerne Salami usw. Wenn ich aber mit den Lebensmittels keinen Kontakt habe besteht keine Ansteckungsgefahr oder ? Oder könnte ich mich durch ihn (Küssen z.b.) infizieren? Mit freundlichen Grüßen:)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rohmilch und andere "problematische Speisen" sind für Sie nur dann ein Problem, wenn Sie selbst diese Lebensmittel trinken und essen. Die übertragenen Infektionen sind "Lebensmittelinfektionen" und z.B. Toxoplasmen und Listerien werden nicht durch körperlichen Kontakt übertragen. Wenn Ihr Mann aber eine "richtige Infektion" hätte, also Krankheitssymptome aufweisen würde, dann ist es denkbar, dass z.B. eine Listeriose übertragen wird. Aber dafür müsste er ziemlich krank sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass dann enger körperlicher Kontakt stattfinden würde. All das wäre also sehr unwahrscheinlich.