Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jessika29
1 : Mein Mann isst immer wieder Rohmilch Käse oder die verpackten Salate und küsst mich danach immer wieder (Speichel Austausch ) das macht mich immer so wütend .Kann er mich durch das küssen mit Speichel nach dem er diese Sachen gegessen hat anstecken ? 2: Wie heiß muss das Wasser sein das listerien absterben ? 3 : Nach der Geburt wenn nach 3 Wochen belm Baby garkeine Anzeichen von einer listeriose ist , kann man damit abschließen und sagen das ,das Baby keine listeriose hat? Oder können Symptome noch nach Monaten auftauchen ? 4: Kann in der Schwangerschaft das Immunsystem nicht mit einer listeriose Infektion klar kommen ? Oder wieso bricht die aus bei manchen? 5: Was passiert mit Baby ,wenn man sich in der 32 ssw mit listerien angesteckt hat ? 6: Was passiert mit dem Baby Wenn man sich fast nur mit Schokolade ernährt ? Kann das Kind später Zuckerkrank werden ? 7: War die ganze Schwangerschaft ängstlich und voller sorgen .Hatte immer negative Gedanken .Herzrassen, Aufregung , Adrenalin durch zu viel Angst das ich was falsch machen könnte . Und das von der ersten Schwangerschaftswoche bis jetzt (33Ssw) .Hab ich dadurch meinem Baby geschadet ? Kann er dadurch geistig krank werden ? Werde ich Trotzdessen noch ein normales gesundes Baby kriegen ? Oder wird er geistige Probleme haben wegen meinen Ängsten in der Schwangerschaft 8: Hatte in der Schwangerschaft in der Wohnung Maden die kamen aus dem Müll :( fals das wieder vorkommen sollte Wenn Baby da ist , schadet sowas dem Baby ? Sind die schädlich ? 9: ich weiß bin sehr neugierig aber ich mag Sie auch :) Sie sind immer lustig ( ich hoffe ich hab Sie nicht mit den Fragen genervt ) Ganz liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte am Ende der Fragen. Ihre Fragen "nerven nicht" - wenn mich die Fragen der Schwangeren nerven würden, hätte ich mir längst einen anderen Beruf suchen müssen... 1. Einen Kussverbot gibt es in der Schwangerschaft nicht, egal was der Ehemann isst. Man stelle sich vor, die Männer dürften ihre Frauen erst dann küssen, wenn sie nach dem Essen den Mund mit Sagrotan gespült haben... schreckliche Vorstellung... 2. Listerien sind hitzeempfindlich und werden ab 70°C nach wenigen Minuten "erledigt". 3. Wenn das Kind 3 Wochen nach der Geburt keine Infektionszeichen hat, kann man davon ausgehen, dass es nichts aus der Schwangerschaft "mitgenommen" hat. 4. Ihr Immunsystem kommt mit den meisten Gefahren zurecht, das Problem ist nur, dass manche Bakterien das Kind erreichen, auch wenn Sie selbst keine Infektzeichen haben. 5. Eine Listeriose kann beim Kind alles Mögliche hervorrufen, in jeder Schwangerschaftswoche. Es geht so ungefähr von nichts bis zum Kindestod. Meistens passiert aber gar nichts. Trotzdem muss man vorsichtig sein. 6. Schokolade ist eine feine Sache, das schadet dem Kind nicht. Schon möglich, dass es auch Schokolade mögen wird - es gibt so etwas wie "fötale Programmierung", aber die Forschung steckt hier noch in den Kinderschuhen... 7. Es gibt nur ganz wenige Schwangere, die sich keine Gedanken über die Schwangerschaft und das Kindeswohl machen - Sie gehören zur Mehrheit der Schwangeren. Ob diese Angst auf das Kind übertragen wird, weiß man nicht. Es spielt auch eine Rolle, wie frei Sie Ihr Kind erziehen. Die ersten Jahre prägen die Kinder ganz besonders. 8. Maden können schädlich sein, wenn man sie isst - ich hoffe, natürlich, dass Sie das Problem vorher lösen, also bevor das Kind hinlaufen kann... So gut ein Jahr hätten Sie dafür Zeit...