Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohe Eier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe bisher in der Schwangerschaft ca. 2-3 mal ein Spiegelei mit flüssigem Eigelb und gestern und heute selbst gemachte Klöße (2 Eier auf ca. 12 Klöße, insgesamt habe ich 5 gegessen), die aber innen noch sehr roh waren gegessen. Ich dachte immer, es ginge bei Eiern „nur“ um Salmonellen und hatte das Risiko für gering eingeschätzt (die Eier waren frisch und kommen von den Hühnern meiner Schwiegereltern). Dass auch ein Risiko für Listerien besteht war mir nicht bewusst. Erkältet bin ich sowieso schon, das würde mir also nicht auffallen. Ist das Risiko überschaubar? Würde man eine Infektion mit Listeriose im Ultraschall sehen (am Dienstag war alles in Ordnung)? Viele Grüße, Jojo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bessere Eier als diejenigen, die von den eigenen Hühnern stammen, gibt es ganz sicher nicht ! Hier sehe ich überhaupt keine Gefahren, so dass ich meine, dass Sie sich gar keine Sorgen zu machen brauchen. Achten Sie nur darauf, dass Sie die Eier nicht roh essen. Spiegeleier kann man auch "ordentlich" erhitzen, so dass eine Infektionsgefahr nicht besteht. Schon gar nicht mit Listerien, die ja bei relativ niedrigen Temperaturen (70°C) "erledigt" werden.