Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Carbonara, rohe Eier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ErnaFede
Guten Abend Dr. Costa, bin in der 35. SSW und habe so große Lust auf Carbonara, ich habe großen Respekt von rohen Eiern, deshalb meine Frage: Morgen kommt meine Mutter aus Südtirol zu Besuch und bringt mir frische Eier vom Bauer mit, also gestern gelegt und morgen auf dem Tisch. Kann ich mir dann auch meine lang ersehnte Carbonara kochen. Ich habe gelesen, dass bei Eiern nur die Gefahr von Salmonelle besteht, keine Toxo ecc. Und diese sollten in frischen Eiern ja nicht vorhanden sein, oder? Wenn ein kleiner Zweifel besteht, kann ich auch noch einen Monat durchhalten, kein Problem!! Schon mal herzlichen Dank Mit freundlichen Grüssen Erna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sehr schwierige Frage, ehrlich gesagt... Die Mutter kommt also extra aus Südtirol, bringt das Beste mit, was sie sich vorstellt, will Ihnen etwas Gutes tun und nun soll ich, der Ratgeber aus der Ferne, all das verbieten.... Das kann ich wirklich nicht, so herzlos bin ich nicht... Aber mir fällt eine Kompromisslösung ein: Warum essen Sie die Eier nicht in anderer Form, gebraten, gerührt, jedenfalls erhitzt, nicht roh ? Dann wird Ihre Mutter nicht böse. Und ich auch nicht...