Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch rohe Eier?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Klaviklak
Hallo, bin eventuell in der 1. Woche schwanger und habe im Eiscafe Eis mit frischen Eiern gegessen. Allerdings zum Glück nur wenige Löffel, bis ich es erfuhr. Besteht eine Infektionsgefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eis mit frischen Eiern klingt irgendwie ungewöhnlich, ehrlich gesagt. Meinten Sie "aus frischen Eiern hergestellt" ? Durch den Verzehr von nicht ganz gekochten/gebratenen Eiern kann es, selten, zu einer Salmonelleninfektion kommen. Das ist eine Lebensmittelinfektion mit starkem Durchfall - das hätten Sie sehr bald nach dem Essen bemerkt. Wenn das nicht der Fall war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Meiden Sie aber künftig rohe Eier und daraus hergestellte Speisen in der Schwangerschaft.