Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Risikoeinschätzung Toxoplasmose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marie82
Sehr geeehrter Dr. Costa, ich bitte für folgenden Vorfall um eine Einschätzung, ob ein weiterer Antikörpertest notwendig ist? Ich hab ein sogenanntes "Panini" beim Bäcker gegessen, welches Paprika und Mais enthielt und in der Microwelle kurz erhitzt worden ist. Geht von diesem Gemüse eine Gefahr aus? Auf dem Teller befand sich weiterhin ein Salatblatt + Tomate + Gurke. Dieses wurde nicht gegessen und vom Teller entfernt, jedoch könnte der "Saft" des Gemüses auf dem Teller verblieben sein (es könnte sich dabei aber auch um Öl gehandelt haben). Vielen Dank für Ihre Antwort! Hintergrund: 15 SSW, 2x Antikörpertest negativ
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist gar kein richtiger "Vorfall", ehrlich gesagt. Panini und die von Ihnen genannten Zutaten (Gemüse), zumal heiß gemacht, sind keine ausgesprochenen Überträger von Toxoplasmen. Bestehen Sie künftig einfach darauf, dass die Panini heiß gemacht werden - auch mir ist es etliche Male passiert, dass die Panini so halb-warm waren; das schmeckt nicht besonders, während die richtig getoasteten lecker sind.