Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reichen 400 mikrogram Folsäure in der SS?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
nada2009
Sehr geehrter Prof. Costa, Ich bin momentan in der 11 SSW +4 schwanger. Als ich in der 6SSW war, habe ich mit Femibion1 (400 Mikrogramm Folsäure angefangen). In der 10 SSW +3 war die Packung zu Ende und ich wollte nicht eine neue Packung kaufen, da sie sehr teuer ist und ich habe gleich auf Femibion2 mit 400 Mikrogramm Folsäure umgestellt. War es so früh die Umstellung? Ich mache mir wirklich Sorgen, dass ich vielleileicht so wenig Folsäure eingenommen habe, besonders weil ich stille noch mein kleines Baby und ich muss wegen der SS viel übergeben und ich kann kaum essen. Hätte ich vielleicht Folsan 5 mg eingenommen? Könnte ich meinen Nachwucks beschädigt haben? Danke Mit fG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die 400 mcg Folsäure sind ausreichend und ich würde Ihnen empfehlen, diese Tabletten nur bis zur 21. Schwangerschaftswoche einzunehmen. Danach gibt es keinen nachgewiesenen Nutzen und Sie können sie wieder absetzen.