Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rahmspinat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
maria0302
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich esse sehr gerne Iglo Rahmspinat, auch bis zu 2× die Woche und dann eine ganze Packung (500 gr)!. Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass pro Portion Iglo Rahmspinat (170 gr) 886 ug Vitamin A enthalten ist, was bereits 111% der täglichen Referenzmenge entspricht. Da 500 gr 3 Portionen entspricht, habe ich ja jeweils 333% der täglichen Referenzmenge an Vitamin A aufgenommen. Ich bin nun total geschockt, da ich 2 mal pro Woche so eine ganze Packung gegessen habe. Habe ich nun meinem Kind geschadet? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens ist der Tagesbedarf an Vitamin A 1100 (elf hundert) Mikrogramm. Wohlgemerkt, pro Tag. Im Obst und Gemüse findet man das Provitamin A, also eine Vorstufe von Vitamin A, aus dem in Ihrem Körper so viel Vitamin A hergestellt wird, wie es benötigt wird. Der Rest wird ausgeschieden. Wenn Sie nun zwei Mal pro Woche Rahmspinat essen, ist das absolut kein Problem. Auch wenn Sie "die ganze Ladung" essen...