Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pudding
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann hat mir einen Schokopudding gekocht und hat ihn zum abkühlen auf der Küchenarbeitsplatte stehenlassen, ca. 1 Stunde, leider unabgedeckt. Können sich so listerien gebildet haben? Sind Spaghetti mit Bolognesesauce in der SS erlaubt wenn diese min. 5 min erhitzt wurden? Was ich gerne noch wissen möchte aber mein FA mir leider nicht beantworten konnte, hat man in der SS generell eine erhöhte Temperatur? Hatte sonst vor der SS immer eine Temp von ca. 36,6 und nun immer wieder eine rec Temp von 37,4-37,8. bin in der 12. Woche. Muss ich mir sorgen machen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Schokopudding muss abkühlen, bevor Sie ihn essen - eine Infektionsgefahr bestand allerdings nicht, Listerien fliegen nicht in der Küchen umher.... Generell kann man sagen, dass die meisten Schwangeren keine Temperaturerhöhung über 37°C in der Schwangerschaft haben. Allerdings haben manche Frauen in der Schwangerschaft sogenannte "subfebrile Temperaturen", so wie Sie auch - also Temperaturen zwischen 37-38°C, ohne dass eine Infektion vorliegt bzw. ohne dass sie sich krank fühlen. Über den Anteil dieser Schwangeren kann man keine genauen Angaben machen. Wenn Sie sich also gut fühlen und Ihr Arzt keine Entzündungs- bzw. Erkrankungszeichen findet, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.