Hallo, ich habe mir den High Protein Pudding von Lidl gekauft und bisher nur ein paar Löffel gegessen. Nun machen mich die Inhaltsstoffe doch etwas stutzig. Sind Carragen, Natrium-Carboxymethylcellulose, Acesulfam K und Sucralose bedenklich? Ich esse eher selten High Protein Produkte. Sind diese generell empfehlenswert in der Schwangerschaft oder eher nicht?
von Susi134 am 07.11.2023, 10:51
Hier einige Angaben zu den Inhaltsstoffen dieses "High Protein - Puddings": Carragen ist ein Zuckerabkömmling, es wird als Verdickungsmittel und Stabilisator verwendet. Acesulfam K ist ein zugelassenes Süßungsmittel. Sucralose ist ein Süßstoff. Carboxymethylcellulose ist ein Zuckerabkömmling, der als Verdickungsmittel, Überzugsmittel und natürlicher Lebensmittelkleber eingesetzt wird. Dieser Stoff gilt als Ballaststoff und wird im Körper nicht abgebaut, sondern über den Darm ausgeschieden. Wenn Sie vorhaben, "eher selten" diesen Pudding zu essen, so wie Sie schreiben, spricht nichts dagegen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.11.2023