Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Potato Wedges wg. Schale gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilli2018
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich (12. SSW) habe gestern von einer großen Pizza-Lieferservice-Kette Potao Wedges betellt und gegessen. Erst danach habe ich gelesen, dass man die Schale von Kartoffeln in der Schwangerschaft keinesfalls essen soll. Ich weiss ja nicht wie alt die Kartoffeln waren, ob die Schale der Kartoffeln grün war und somit viel Solanin enthalten hat. Ich denke mal so große Lieferketten haben Tiefkühlprodukte und machen diese nicht frisch? Ist es schlimm Potato Wedges zu essen? Könnte ich dem Baby geschadet haben? Und wie ist es mit Toxoplasmose bzw. Listeriose? Viele Grüße Lilli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Potato Wedges tiefgekühlt eingekauft worden sind. In diesem Falle (die Tiefkühlkette sollte eingehalten worden sein) überleben etliche Bakterien schon mal nicht. Da bei der Pizza-Zubereitung sehr hohe Temperaturen erzielt werden, können Sie davon ausgehen, dass eine Infektionsgefahr nicht besteht. Was "Solanin" angeht, ist die Menge nicht hoch, wenn Sie einmal eine Pizza gegessen haben. Ihrem Baby haben also nicht geschadet. Besser ist es künftig aber schon, die Kartoffeln generell ohne Schale zu essen.