Sehr geehrter Herr Costa, ich wollte mal fragen ob man pilze essen darf in der schwangerschaft
Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 16:56
Das darf man - Waldpilze können als problematisch angesehen werden, weil man vor Jahren festgestellt hat, dass sie Schwermetalle wie Quecksilber, Cadmium und gegebenenfalls radioaktive Stoffe speichern. In Gegenden mit erhöhter Radioaktivität (z.B. dort, wo man Uran abbaut, möglicherweise in Nähe von Kernkraftwerken, nach dem Unglücksfall in Tschernobyl) sollte man auf den Verzehr lieber verzichten. Wenn Sie also wissen, woher die Pilze stammen und davon ausgehen können, dass die Radioaktivität kein Problem darstellt, spricht nichts gegen die Waldpilze. Waldpilze enthalten kaum Kalorien - das hat wiederum gute und schlechte Seiten, wie Sie sich vorstellen können.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.09.2010