Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pilze
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BabyMaus2017
Lieber Herr Dr.Costa, ich habe gerade gelesen, dass man in der Schwangerschaft nicht so viele Pilze essen darf. Gilt das auch für Champignons aus dem Supermarkt oder auf TK-Pizzas? Ich esse Champignons fast jeden zweiten Tag, manchmal auch in großen Mengen. Muss ich mir Sorgen um mein Baby machen? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Champignons gelten als weniger schadstoffbelastet als andere Pilze und nach meiner Einschätzung dürfen Sie in der Schwangerschaft davon essen. Diese Menge, also jeden zweiten Tag, würde ich als "sportlich" bezeichnen, mir fällt aber ehrlich gesagt kein Grund ein, warum Sie sie nicht essen sollen. Wenn die Champgnons frisch sind, sollten Sie sie nur gut waschen.