Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega 3
Dezembermami
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, lieben Dank, dass Sie sich hier die Zeit zur Beantwortung von Fragen nehmen. Ich nehme seit der 13. SSW Femibion 2 ein, das 200 mg DHA enthält. Unwissentlich, dass ich dadurch bereits genug Omega 3 zu mir nehme, habe ich zusätzlich Omega 3-Kapseln mit folgender Zusammensetzung über viele Wochen hinweg täglich eingenommen: EPA 300 mg, DHA 215 mg und Vitamin E 24 mg. Ist hier eine schädliche Wirkung zu befürchten? Aktuell ist es so, dass die Gewichtszunahme meines Kindes stagniert, es wird wohl ein sehr zartes Kind und ich befürchte einen Zusammenhang zum Fischöl. Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da Sie sich bereits in der 36. Schwangerschaftswoche befinden, sind Sie sozusagen auf den letzten 100 m... Will sagen, dass in der Regel nichts Schlimmes mehr passieren kann. Nach meiner Einschätzung können Sie mit der Vitamin- (und somit der Omega3, Vit E, etc.) - Einnahme ruhig aufhören. Eine Wachstumsverzögerung oder gar -stillstand hat aber mit den Tabletten nichts zu tun - die Plazenta scheint das Baby nicht mehr ausreichend zu ernähren, was gegen Ende der Schwangerschaft oft festzustellen ist. Bei manchen Frauen, so wie bei Ihnen, etwas früher. Hoffentlich sind Sie bereits in der Geburtsklinik vorstellig geworden, damit dort engmaschige Kontrollen durchgeführt werden können und nichts versäumt wird. Drücke Ihnen die Daumen zur Geburt !