Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst/Milchprodukte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alleswirdgut123
Lieber Herr Prof. Costa. In Foren wird öfter geschrieben Obst und Gemüse nicht nur zu waschen sondern ggf. besser in Natron oder Essig einzulegen um alle Keine/Pestizide zu entfernen. Muss das wirklich sein oder reicht normales abwaschen für Obst und Gemüse aus ( kalt/warm?) ? Muss alles geschält werden? Mache mich und meine Hände schon verrückt mit der Wascherei. Sollen Mandarinen vor oder nach dem Schälen gewaschen werden? Nicht immer kann ich hier ungespritze Bio-Ware erwerben. Eine letzte Frage: Darf in öffentlichen Cafés Rohmilch zB für den Kaffee/Cappuccino überhaupt verwendet werden? Nerve immer mit meiner Frage und bin mir gar nicht sicher ob alle Cafés dies wissen. Auch eine Kennzeichnung bez. Rohmilchprodukten steht NIE auf zB einer Frühstückskarte, bei Nachfrage sind aber die meisten Restaurants/Cafés immer überfordert und sagen Sie können nicht alle Käsesorten überprüfen. Ich bin mir nicht sicher aber glaube zumindest gehört zu haben dass Rohmilch gar nicht in dem Café-Ausschank darf? Herzlichen Dank für Ihre geduldige,humorvolle und vor allem immer wertschätzende Beantwortung aller - oft hysterischer- Fragen. Herzliche Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was so alles "in Foren zum Thema Obst und Gemüse geschrieben wird", wie Sie schreiben, ist teils richtig und teils falsch. Obst und Gemüse muss man nur "ordentlich waschen" - also so sorgfältig, wie möglich. Aber weder Natron noch Essig sind nötig, man muss Obst und Gemüse nicht sterilisieren, kochen, usw. Schälen ist generell eine gute Idee, wenn das Obst und das Gemüse irgendwo auf dieser Welt industriell wächst und geerntet wird. Mandarinen müssen weder vor noch nach dem Schälen gewaschen werden. Die Pflanzenschutzmittel durchdringen nicht die Schale bzw. nur minimale Anteile kommen durch. Wenn jemand in einem öffentlichen Café Rohmilch verwendet, muss er ziemlich doof sein - die Rohmilch hält sich nur ganz kurz und macht als Zusatz für den Kaffee/Cappuccino keinen Sinn. Hat also keine Vorteile und ist in der Handhabe viel zu umständlich. Wieso stellen Sie in Cafés "Fachfragen" ?! Wussten Sie eigentlich nicht, dass es kaum Angestellte gibt, die eine Ausbildung haben bzw. auch tatsächlich wissen, was sie servieren? Solche ausgebildeten Kellner kosten zu viel und sind bestenfalls in "Luxusläden" zu finden. Eines ist klar: In Europa sind Rohmilchprodukte kennzeichnungspflichtig. Das wird nach meiner Kenntnis eingehalten.