Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst, etc
st123
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich stehe noch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft und mit vielem noch unsicher. Gegen Toxoplasmose bin ich leider nicht immun. Ihr Antworten helfen mir allerdings sehr weiter und beruhigen, vielen Dank dafür schonmal! Fragen: 1) Wir essen sehr viel Gemüse und Obst aus dem Garten (Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen, Salat, etc.). Reicht es hier tatsächlich, wenn ich diese Dinge, auch wenn diese manchmal mit viel Erde „beschmutzt“ sind, einfach nur mit Wasser abspuelenoder sollte ich alles aus dem Garten meiden? Sicherlich läuft da auch mal eine Katze etc. hin. Muss ich mir da bei Gemüse und Obst aus dem Markt weniger Gedanken machen (natürlich trotzdem waschen). 2) Wir hatten demletzt einen Fetakaese aus pasteurisierter Schafsmilch im Kuehlschrank. Beim Bewegen der Packung ist das Salzwasser ausgelaufen. Ich habe die Stelle mit einem Feuchttuch abgewischt. Reicht das aus? Besteht hier eine Gefahr (in diesem Fall eine Listeriosegefahr oder?) Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Gemüse und Obst aus dem Garten (Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen, Salat, etc.) ist das Gesündeste überhaupt. Es reicht völlig aus, diese mit Leitungswasser zu waschen. Das gilt auch für Obst und Gemüse vom Markt, wobei hier die Pflanzenschutzmittel ein Problem sein können - aber durch das Waschen beseitigt man die meisten Reste. Also auch dieses Obst/Gemüse gilt als gesund. 2) Dass Sie die ausgelaufene Lake, in der der Schafskäse lag, weggewischt haben, war eine sehr gute Idee. Mehr müssen Sie nicht machen. Eine Infektionsgefahr besteht nicht.