Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
O-Saft aus dem Kühlregal
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bekky
Hallo Herr Dr. Costa, ich trinke in der Schwangerschaft (31 SSW) sehr gerne Fruchtsaftschorlen. Habe bis jetzt immer die üblichen Säfte im Tetrapack aus den Supermärkten getrunken. Jetzt habe ich mir O-Saft aus dem Kühlregal von Aldi geholt. Kann ich diesen Saft auch bedenkenlos trinken? Besteht hier eine Listeriosegefahr? Auf frisch gepresste Säfte von Märkten etc. soll man ja verzichten... Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Obstsäfte sind generell gesund und es gibt keine Einschränkungen, auch nicht in der Schwangerschaft. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, weshalb ein frisch gepresster Obstsaft auf dem Markt nicht gesund sein soll. Achten Sie generell bitte nur darauf, dass manche Obstsäfte ziemlich viel Zucker enthalten - besser sind diejenigen ohne Zuckerzusätze.