Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nüchternblutzucker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
carisma21
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Am Freitag war ich zum OGTT. Es wurde jeweils aus der Amrvene Blut abgenommen, nüchtern (Wert 108), nach 1 Std. (Wert 150) und nach 2 Std. (Wert 153). Mit meinem FA habe ich selbst noch nicht gesprochen, am Dienstag habe ich den nächsten Termin. Jetzt ist meine Überlegung, selbst zu messen, ich habe vom vergangenen Jahr noch ein Testgerät zu Hause, und auf die Ernährung zu achten und dann nach einiger Zeit den Test noch einmal wiederholen zu lassen, falls die Werte weiter auffällig sein sollten. Letztes Jahr hatte ich in einer früheren SS die leider mit einer Fehlgeburt endete, einen Wert von 114 nüchtern, der sich beim Selbermessen so nicht bestätigte. Auch der Hb A 1c (richtig?) war unter 6,5. Wäre das so erst mal in Ordnung oder empfehlen Sie -möglichst schnell- den Rat eines Diabetologen einzuholen? Vielen lieben Dank und viele Grüße! C.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den erhöhten Nüchtern-Blutzucker-Wert sollten Sie ernst nehmen. Heutzutage gehen wir davon aus, dass ein zu hoher Wert ausreicht, um zumindest eine zuckerarme Diät und weitere, engmaschige Kontrollen zu empfehlen. So viel Zeit bis zur nächsten Vorstellung beim Frauenarzt haben Sie aber. Ein Tipp von mir - bitte behandeln Sie sich nicht selbst, verlassen Sie sich doch lieber auf die Ratschläge Ihres Frauenarztes. Wenn dieser meint, dass Sie sich bei einem Diabeteologen vorstellen sollten - dann machen Sie das.