Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was kann ich gegen hohen Nüchternblutzucker tun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
cavresim
Guten Tag Herr Costa Ich hatte in der ersten sowohl jetzt bei der zweiten Schwangerschaft einen hohen nüchtern Blutzuckerwert. Schon bei der ersten Schwangerschaft durfte ich eine Ernährungsberatung besuchen. Wir haben es nicht geschaft herauszufinden warum trotz richtiger Ernährung der Nüchternwert hoch war. Nun bin ich in der selben Situation. Und bin verzweifelt. Meine Werte liegen bei 5,1 bis 5,6 Ist das gefährlich? Braucht es in meinem Fall Insulin? Haben Sie eine Erklärung warum mein Körper in der Nacht so reagiert? Vielen Dank fûr die Rückmeldung Cavresim
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Nüchtern-Blutzuckerwerte mehrfach über 5.1 mmol/L liegen, müssen Sie davon ausgehen, dass Sie unter einem Schwangerschaftsdiabetes leiden. In solchen Fällen sollten Sie auf jeden Fall eine Diät einhalten - wenn das in der ersten Schwangerschaft funktioniert hat und Ihr Kind gesund auf die Welt gekommen ist, wird das auch jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein. Warum das so ist ? Bis ins letzte Detail kann Ihnen das niemand erklären, Tatsache ist nur, dass Ihre Insulin-Produktion nicht ausreicht, wenn Sie schwanger sind. Es ist zunächst nicht notwendig, Insulin zu spritzen, Sie sollten sich aber von einem Spezialisten (also einem Diabetologen) beraten lassen. Entscheidend ist, dass Sie Ihr ungeborenes Kind nicht mit den hohen Zuckerwerten belasten und das Kind dafür sorgen muss, Ihren Blutzucker abzubauen.