Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nudeln und Abfluss gereinigt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilli1988
Guten Morgen, es tut mir leid, dass ich schon wieder nerve. Ich bin auch schon auf der Suche nach einem Therapeuten. Nun zu meiner Frage, gestern hat meine Freundin uns die Barilla Kichererbsennudeln gekocht. Die Nudeln waren auch 15 min. im leicht köchelnden Wasser. Ich fand sie danach immer noch sehr bissfest und irgendwie auch sehr kalt, obwohl sie ganz frisch angegossen auf den Tisch kamen. Könnten vielleicht doch noch Listerien oder so daran gewesen sein? Ich weiß, ich bin sehr panisch. Desweiteren habe ich mit so einer Spirale den Abfluss der stark verstopften Badewanne gereinigt. Dabei ist mir die Spirale aus dem Abfluss geschossen. Meine Zahnbürste stand ca einen Meter entfernt. Ich habe mir damit dann noch die Zähne geputzt ( nur leicht feucht gemacht und vorher nicht gründlich abgespült). Im Nachhinein mache ich mir Gedanken, ob vielleicht durch das herausspringen der Spirale Dreck aus dem Abfluss an meine Zahnbürste geflogen ist und ich mich somit mit Listerien infiziert haben könnte? Vielen lieben Dank Lilli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Barilla Kichererbsennudeln wurden ja gekocht und zwar 15 Minuten lang. Dass sie noch bissfest waren, ist es ganz gut - "schlabberige" Nudeln sind ziemlich schrecklich... Irgendwelche Infektionsgefahr bestand ganz sicher nicht. Auch wenn ich nicht dabei war, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie mit der Spirale, mit dem Sie den Abfluss gereinigt haben, die Zahnbürste verschmutzt haben. Aber auch in diesem unwahrscheinlichen Fall bin ich sicher, dass so keine Listerien übertragen werden. Diese werden nur durch Lebensmittel übertragen. Also machen Sie sich bitte keine Sorgen.