Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Holztisch/ Esstisch mit Allesreiniger gereinigt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mond36
Guten Morgen vielen Dank das Sie mir auch bei meiner vorherigen Sorge so geholfen haben. Leider beschäftigt mich  die ganze Zeit noch  eine Frage die mir Sorgen bereitet. Unsere Reinigungskraft hat glaube ich für unseren Holz Esstisch Allesreiniger verwendet denke den von Ajax aber sicher bin ich mir nicht. Weiß auch nicht ob Sie diesen verdünnt mit Wasser verwendet hat. Auch weiß ich nicht ob Sie noch mal generell nass nachgewischt hat was ich nicht glaube. Hatte ihr extra gesagt nur mit heißem Wasser oder mit etwas Spüli. Jedoch riecht der Holztisch stärker nach Duft. Jetzt mache ich mir Gedanken da dort auch Lebensmittel drauf lagen wie Brot und ich es leider erst zu spät bemerkt habe. Einen Tag später passierte folgendes: Ist das schädlich wenn man dann die Lebensmittel in Mund nimmt und isst die auf dem Tisch lagen? Ist es schädlich für das Ungeborene? Wegen der Chemie Reste? Habe öfters jetzt nachgewischt aber Sorge ist trotzdem da wegen der Reste die auf Tisch sind. Habe auch erst nachgewischt nachdem das mit Lebensmittel leider schon passiert war.  Vielen Dank für Ihre Hilfe  Deine Schwangerschaftswoche: Deine Schwangerschaftswoche: 17
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Reinigungsmittel, mit denen irgendwelche Flächen, Tische, etc. säubert, sind eigentlich in diesen kleinen Konzentrationen, die nach einem Säuberungsvorgang übrigbleiben, harmlos. Auch wenn der Tisch noch danach riecht, hat so ein Kontakt zwischen einer Scheibe Brot und der Tischoberfläche keine nachteiligen Wirkungen auf Sie oder Ihr Baby.  Es empfiehlt sich aber generell, abwaschbare Unterlagen zu verwenden und die Lebensmittel nicht direkt auf den Tisch zu legen.
Mond36
Es handelt sich um den Reiniger Ajax Multipurpose Cleaner. Sie hat diesen auf den Tisch gesprüht und mit Lappen abgewischt. Aber glaube nicht noch mal nass nachgewischt