Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nitrite und natürlicher Alkohol Stillzeit
Amirem
Sehr geehrter Herr Prof.Dr Costa, vorerst möchte ich mich bedanken, sie haben mir sehr häufig in der Schwangerschaft in diesem Forum geholfen, das machen Sie so toll! :) Jetzt habe ich 2 Fragen bzgl. der Stillzeit. Unzwar, habe ich vorgefertigte Pizza mit Spinat gegessen, der Spinat wird ja wieder erwärmt. Noch schlimmer, ich habe gesehen dass in den Inhaltsstoffe natives Olivenöl ist, deshalb habe ich die bei etwas niedrigerer Temperatur, aber deshalb etwas länger als empfohlen gebacken, gefühlt 20-25 Minuten bei vlt. 180 Grad. Besteht deshalb für mein vollgestilltes Kind ein Risiko bzgl. des Nitrat/-it Überganges in die Muttermilch? 2. Frage, Alkohol im Orangensaft. Ich habe in der Stillzeit große Lust auf Orangensaft gehabt, ich habe auch bestimmt über einen längeren Zeitraum auch 1,5, manchmal auch 2L /Tag eingenommen. Immer im Kühlschrank und nie länger als 2-3 Tage aufbewahrt. Könnte das zu einer bedenklichen Alkoholmenge in der Muttermilch führen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Ihnen dieses Forum gefallen hat. Während der Stillzeit sollte man sich "so ähnlich", wie in der Schwangerschaft ernähren, aber man darf die Ernährung schon ein bisschen entspannter betrachten. Die Kinder müssen ihr eigenes Immunsystem aufbauen und das geschieht nunmal auch dadurch, dass sie mit verschiedenen Speisen und Umwelteinflüssen konfrontiert werden, gegen die sie eine Abwehr, z.B. Antikörper entwickeln. Die Pizza mit Spinat und nativem Olivenöl stellt keine gesundheitliche Gefahr für Sie oder Ihr Kind dar. Nach 20-25 Minuten bei etwa 180 Grad im Ofen ist die Pizza für Sie kein Problem, eine Infektionsgefahr besteht ohnehin nicht. Auch die Nitrate oder Nitrite sind kein Problem. 2. Die Alkoholmengen in einem angegorenen Orangensaft sind sehr klein, man darf sie vernachlässigen. Wenn der Orangensaft frisch ist, enthält er keinen Alkohol, keine Sorge. Sie dürfen also in der Stillzeit so viel O-Saft trinken, wie Sie mögen.