Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
morgen oGTT trotz beginnender Erkältung möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
miepsis
Sehr geehrter Dr. Costa, Bie mir besteht verdacht auf eine SS-Diabetis. Der 1. Test wurde bei 24+2 durchgeführt. Ihc mußte 50g Glucose zu mir nehmen und nach 1h lag mein Wert bei 166mg/dl (kapilar entnommen) Daraufhin schikte man mich zum oGTT beim Hausarzt. Dieser führte den Test allerdings nicht richtig durch. (nüchtern 82mg/dl aus evnösem Blut, nach 1h 184mg/dl aus Kapilarblut und nach 2h 129mg/dl aus Kapilarblut). Nun wird der Test morgen ( 27+0) in der Diabetis-Ambulanz wiederholt. Nun habe ihc abe rseit letzter Nacht starken Schnupfen und frage mich ob der test dann noch machbar ist? Bzw, welche Auwirkung hat solch ein Infekt auf meine Blutzuckerwerte. Darf ich vorher mit NaCl inhalieren? Wenn nein wann darf ich das letzte Mal? Die Klinik führt den die oGTTs nur einmal die Woche durch und nächste Woche wäre ich genau genommen dann ja shcon in der 29 ssw. Welche Auswirkungen hätte dies auf die Testresultate? Wäre ien verschieben möglich/nötig?...denn lieber wäre mir schnellst mögliche Klarheit. Vielen Dank für Ihre Auskunft! mfG K. Gebhardt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie erkältet sind, könnten die Werte verfälscht sein, teilweise auch durch die "Grippemittel", Säfte, etc., die oftmals Zucker enthalten. Es gibt in Ihrem Falle keinen Grund, den Test ganz dringend und sofort durchzuführen. Kurieren Sie die Erkältung und vereinbaren Sie dann einen Termin. In der Zwischenzeit kann nicht viel passieren, vor allem wenn Sie sich gesund, also normal ernähren.