Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mißgeschick pizzateig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ann-Kristin
Lieber Herr Professor Costa, Wir haben abends Pizzafertigteig von Knack und Back gekauft. Leider hat mein Mann ihn über Nacht nicht in den Kühlschrank getan. Ich erst frühmorgens. Wir haben ihn dann gebacken 25 min lang, dünn ausgerollt unter 1 cm. Wenn durch das nächtliche zu-warm-stehen vermehrt Alkohol entstanden sein sollte, wäre der doch verdunstet und somit unbedenklich, oder? Boden hat vermehrt süßlich geschmeckt, eben so wie Knack und Back Brötchen. Darf ich ab und an ein Glas Ovomaltine trinken? Ich esse sonst sehr gesund und nichts süßes, aber darauf habe ich schon mal Lust. Bin auch sehr schlank. Ich frage nur wegen der multiplen Vitaminzusätze darin (vit A 800 Mikrogramm pro 100 g Pulver, Folat 200, , C, B1,usw.). Ist das Vit. A bedenklich? Kann ich das mit Femibion kombinieren? Besten lieben Dank! Ann-Kristin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was den Pizzateig angeht, dürfen Sie das ziemlich entspannt sehen - weder Alkohol noch irgendwelche Bakterien stellen ein Problem für Sie dar. Wenn Sie ab und zu Ovomaltine trinken, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen und auch nicht die Einnahme der Vitamine zu unterbrechen. Bei normaler, ausgewogener Ernärung bräuchten Sie aber gar keine Vitamintabletten, unter uns... Wenn Sie also mal die Vitamintablette vergessen ist ja auch nicht schlimm... Mit anderen Worten wäre es besser, die Vitamintabletten wegzulassen, wenn Sie Ovomaltine trinken, als die Tabletten einzunehmen.