Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milch und Verpackung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KruemmelB
Lieber Herr Prof Costa, Es tut mir leid, mir ist nochmal eine Frage eingefallen, die ich Ihnen stellen wollte. Ist es sicherer frische Vollmilch aus dem Kühl Regal zu trinken oder H-milch? Ich habe bei H-milch immer Angst, das ich nicht schmecke falls die Verpackung undicht war und sie dadurch schlecht geworden ist, aber sie ist eigentlich keimfreier als frische Vollmilch.... Die frische Vollmilch in der Kühlabteilung vom Supermarkt ist ok oder muss ich auf etwas achten? Rohmilch gibt es im normalen Supermarkt sowieso nicht oder? Seitdem ich immer darauf achte, das Verpackungen unbeschädigt sind ist mir aufgefallen das sehr oft kleine Undichtigkeiten da sind (bei Kekse zb wenn die Folie nicht perfekt übereinander sitzt). Ich drücke auf der Verpackung und meistens tritt dann doch die Luft aus der Verpackung irgendwo langsam raus ohne das die Packung von mir beschädigt worden ist. Ich tue Sie dann all diese Lebensmittel in meinem Regal « für nach der Schwangerschaft ». Aber dadurch gibt es unzählige Kekse-marken die ich aus meinem Lebensmittel Plan verbanne ist es übertrieben? Vielen Dank und viele Grüße K
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch die frische Vollmilch ist ja pasteurisiert, also hitzebehandelt. Wenn Sie die Wahl haben, sollten Sie lieber diese trinken. So lange die Vollmilch gut schmeckt und riecht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.