Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mensch zu Mensch Übertragung Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fine82
Guten Abend Dr Costa, leider bin ich auch auf den Hysterie-Zug nach Listerien-City aufgesprungen... Können Sie mir bitte sagen, ob ich mir Sorgen machen muss, dass mein Mann und ich mehrmals aus der selben Wasserflasche getrunken haben oder ich mal von seiner Gabel gegessen habe? Ich habe mir da bisher keine Gedanken drum gemacht, denn ich küsse ihn ja auch, obwohl er Dinge isst, die ich gerade meide. Aber je mehr man im bösen, verseuchten Internet liest... Ich bin in der 25. Woche und habe gerade einen (leichten) Schnupfen. Vorher hatte ich zwei Tage Halsschmerzen. Bin plötzlich besorgt um diese eventuellen Ansteckungswege! Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis den verrückten Schwangeren gegenüber, wie ich es bin! Fine 82
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Küssen, aus derselben Flasche trinken, etc. werden höchstwahrscheinlich keine Listerien übertragen, es sei denn, Ihr Mann leidet an einer Immunschwäche und ist an einer Listeriose erkrankt... Die Listeriose wird in erster Linie durch Lebensmittel übertragen. Den direkten Kontakt zu Ihrem Mann müssen Sie also nicht ab sofort unterbinden, keine Sorge....