Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mein größtes Problem: Die Verstopfung
Babylein2015
Hallo Herr Prof., ich befinde mich nun in der 16. SSW. Ich habe seit Jahren Probleme mit der Verdauung. Mit Leinsamen hatte ich das eigentlich gut im Griff. Seit der Schwangerschaft hilft nichts mehr! Weder Leinsamen, Magnesium noch Trockenfrüchte und co. Können Sie mir bitte was empfehlen? Ich habe keine Lust jeden 2. Tag 1/48 meines Tages mit Schmerzen auf dem WC zu verbringen. Ich ernähre mich übrigens gesund und trinke min 2 Liter Wasser pro Tag. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. LG, Merry
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen eine hartnäckige Verstopfung gibt es viele "Mittelchen", die helfen können, aber das gilt nicht für alle Menschen auch nicht für alle Schwangeren. Was generell hilft, ist: viel trinken, vor allem Obstsäfte, frisches oder getrocknetes Obst, Gemüse und viel Bewegung, einschließlich Sport. Natürlich sind auch ballaststoffreiche Speisen, Müsli, Nüsse,, Leinsamen wirksam, allerdings nur wenn Sie ausreichend Flüssigkeit dazu trinken. Meiden Sie Getränke wie Cola, Kaffee und schwarzer bzw. grüner Tee - diese können zur Verstopfung beitragen. Neulich sagte mir eine Schwangere, dass Sie gegen die Verstopfung täglich eine Banane isst... eigentlich sollte die Banane das Gegenteil bewirken. Aber jeder Mensch ist halt anders... Wenn all das nicht hilft, gibt es Zäpfchen wie Glycilax, die den Stuhl weich machen. Diese sollten Sie abends verwenden, die Wirkung tritt am nächsten Morgen ein.