Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mandeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilli2012
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend geröstete & gesalzene Mandeln (1/2 Packung, ca. 50g) gegessen und dazu Wasser getrunken. Jetzt habe ich gehört, dass Bittermandeln Blausäure enthalten und Mandeln für Schwangere nicht empfehlenswert sind. Gilt das auch für geröstete Mandeln? Die Mandeln haben nicht bitter geschmeckt, aber hatten einen etwas bitteren Nachgeschmack über einen andauernden Zeitraum, evtl. von der Haut? Auf der Packung steht nichts genaues, nur Inhaltsstoffe: californische Mandelkerne, Sonnenblumenöl und Salz. Mache mir große Sorgen. Was könnte passieren? Ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mandeln enthalten keine Blausäure sondern vor allem Mineralstoffe wie Magnesium und Folsäure - also gesund. Auch wenn wir über Kalorien, über Salz und so, lieber nicht reden... war ja auch nicht Ihre Frage, oder ?... Bittermandeln sind praktisch ungenießbar - das haben Sie nicht gegessen.