Liebe Dr Costa, Ich weiß erst seit kurzem dass ich schwanger bin. Am Tag zuvor hatte ich einige Raffaelo verzehrt, ca 15 Stück. Eines schmeckte wirklich ekelhaft aber ich konnte es nicht mehr ausspucken. Es lag wahrscheinlich an der Mandel, entweder war diese schimmlig oder eine Bittermandeln. Glauben Sie dass das meinem Kind geschadet haben könnte? Ich weiss ich habe sehr viele Raffaelo gegessen, die ganze Packung fast... Konnte die Blausäure/Amgygdalin dem Ungeborenen was machen? Danke Ihnen für Ihre Zeit!
von Nini_20 am 18.02.2021, 08:44
"Ekelhaft schmeckende Raffaelos" sollten Sie bitte in der Schwangerschaft nicht mehr essen....Dass sich unter den Mandeln eine "bittere" versteckt haben könnte, kann man nicht ausschließen. Aber sehr wahrscheinlich ist es nicht. Wenn ich Ihnen aufzählen würde, welche Symptome auftreten, wenn man eine Blausäure-Vergiftung erleidet, dann wüssten Sie, dass das völlig ausgeschlossen ist. Machen Sie sich also bitte keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.02.2021