Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mandeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Magdalena23
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, meine Hebamme hatte mir empfohlen Nüsse zu essen, also habe ich das auch getan. Unter anderem täglich paar Mandeln. Jetzt lese ich dass man in SW besser keine Mandeln essen soll. Blöderweise hatte ich die immer in einem Drogeriemarkt gekauft und ausgerechnet diese haben so schlechte Bewertungen (bitterer Geschmack). Gestern hatte ich auch eine bittere dabei und hab sie ausgespuckt. Wenn eine Mandel bitter ist, bedeutet das automatisch dass sie Blausäure enthält? Ich frage mich ob ich durch den Mandelkonsum meinem Baby geschadet habe. Ich bin jetzt schon in der 37 SSW. Noch zwei andere Fragen. Deckt man mit einer Portion Wildlachs pro Woche den benötigten Jodgehalt vom Baby? Ich nehme noch zus. das Femibion mit Jod, aber blöderweise habe ich das nicht immer mit einer Mahlzeit eingenommen. Wie viele rohe Möhren am Tag darf man essen? Vielen lieben Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Empfehlung Ihrer Hebamme, Nüsse zu essen, ist völlig OK. Nüsse sind grundsätzlich gesund. Auch Mandeln. Bitter schmeckende Mandeln gibt es ganz selten in einer Mandelpackung und sie schaden nicht. Ausspucken ist die richtige Reaktion, wenn eine Mandel bitter schmeckt. Leider kann ich mit der Abkürzung "SW", wo Sie etwas gegen Nüsse gelesen haben, nicht viel anfangen - meine Recherche hat für "SW" Dinge wie Schweden, Swahili (afrikanische Sprache), Star Wars oder Schwäbische Werzeugmaschinen ergeben... Kann mir nicht vorstellen, dass dort Infos über Mandeln in der Schwangerschaft veröffentlicht werden... Ihrem Baby haben Sie also nicht geschadet. Eine Portion Wildlachs pro Woche ist bestens, damit nehmen Sie so einiges an Jod auf. Aber in unseren Regionen gibt es keinen richtigen Jodmangel, so dass Jodtabletten nur eine Option sind. Da Sie noch Femibion mit Jod eingenommen haben, brauchen Sie isch gar keine Sorgen zu machen. Von den rohen Möhren können Sie am Tag so viel essen, wie Sie mögen.