Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mandeln, Nüsse und DHA
mary_12
Guten Morgen Dr. Costa, mich beschäftigen derzeit 3 Fragen, bei denen sie mir vielleicht weiterhelfen können: 1) Mein Sohn und ich (12. SSW) essen seit zwei Wochen- sozusagen als Morgenritual - morgens je ein Schüsselchen mit getrockneten Apfelchips und Cashewnüsse (immer so 10 Stück) von Aldi in Bio. Jetzt sagte eine Freundin, dass gerade Cashewnüsse extrem mit Spritzmitteln belastet sind die sowohl Kleinkinder als auch die SS schädigen können. Stimmt das oder kann ich das Ritual weiterführen? 2) Dasselbe gilt für geriebenen Haselnüsse - wir essen gerne selbstgebackenen Kekse mit Nüssen oder Mandeln - immer in bio. Ist das in Ordnung? 3)Ab der 13. SSW wird ja DHA empfohlen. Da ich jedoch finde, das Femibion z.B. zu viele andere Zusätzt hat - ich nehme bislang Jod und 400µg Metafolin + B12 (von Pur) - wollte ich nur noch Fischöl nehmen. Geht auch ein ganz normales Präparat aus der Apotheke nur mit Fischöl - 2-3x die Woche - oder können sie ein anderes Präparat empfehlen? Und sind diese normalen Nahrungsergänzungen auch frei von Quecksilber und anderen schädlichen schwermetallen und sonstigen Schadstoffen? Vielen Dank für ihre Hilfe und noch eine schönen Tag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Cashew-Kerne, die wir als "Cashewnüsse" bezeichnen, werden ohne Schale gegessen. Diese wird beim Rösten entfernt und man isst eben nur den Kern. Dieser entfernt alle möglichen Mineralstoffe und gilt als gesund. Auch in der Schwangerschaft. Insofern meine ich, dass Sie "das Ritual" ruhig fortsetzen sollten... 2. Das gilt auch für Haselnüsse - sehr gesund ! 3. Die einzigen Nahrungsergänzungsmittel, die ich Ihnen empfehlen kann, sind Jod und Folsäure. Dabei ist Jod kein "Muss", wenn Sie gelegentlich Fisch und jodiertes Salz essen. Aber besser ist es. Die Fischölkapseln sind, sagen wir mal vorsichtig "OK", aber für den Nutzen der DHA - Zusätze gibt es keine wissenschaftlichen Beweise. Ich kann Ihnen also nicht empfehlen, weitere Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Besser ist es allemal, sich ausgewogen und normal zu ernähren.