Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mal wieder eine Toxoplasmose-Frage....
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo! Mir ist klar, dass es hier wahrscheinlich schon 100 Toxoplasmose-Fragen gibt, aber ich würde doch gerne von Ihnen eine Auskunft bekommen: Ich bin jetzt in der 12. SSW und habe bislang keinen Toxoplasmose-Test gemacht. Ich bin jetzt am Zweifeln, ob ich diesen noch nachholen sollte. Bis vor drei Jahren hatte ich über mehrere Jahre Katzen, seit dem nicht mehr. Ich habe vor drei Wochen, als ich nur wenig bei mir behalten konnte und froh war über alles, was ich gegessen habe, eine Parma-Schinken-Phase gehabt und in 24 Std. 300 Gramm davon gegessen. Zudem habe ich ab und an Salami oder Mettwurst gegessen. Ich muss zugeben, dass ich keine von den Schwangeren bin, die alles auf die Goldwaage legen, was sie essen und ich die ganze Ernährungs-Problematik in der Schwangerschaft nicht allzu ernst nehme. Jetzt habe ich aber gelesen, was für schlimme Folgen eine Toxoplasmose-Infektion haben kann. Sollte ich jetzt noch einen Test nachholen ? Vielen Dank für eine Antwort, Kirsten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens möchte ich Ihnen sagen, dass es nicht falsch ist, wenn man "nicht alles auf die Goldwaage" legt, wenn es um die Ernährung geht. Es reicht, wenn man bestimmte Dinge befolgt - was mehr oder weniger empfehlenswert sehen Sie, wenn Sie auf die "Tipps" auf unserer Seite klicken. Die meisten Menschen ernähren sich gesund in der Schwangerschaft und sie erfahren, was gut und was schlecht ist, von Verwandten und Freunden. Meine Erfahrung ist, dass diese Ratschläge zumeist richtig sind. Manche Dinge wissen Ärzte ein bißchen besser - Gott sei Dank, sonst hätten wir gar nichts mehr zu tun... Alsooo.. Meine persönliche Meinung generell (ich betone, dass es meine Meinung ist, denn streng wissenschaftlich ist das nicht - wir haben nicht genug Daten, um das zu untermauern) ist, dass man einen solchen Test machen sollte. Wenn er negativ ausfällt (also keine durchgemachte Toxoplasmoseinfektion und keine vorhandene Abwehr dagegen), dann sollte man vorsichtiger sein, als wenn man so etwas schon hatte. Wenn der Test positiv ist (also frühere Infektion), dann darf man eine Katze streicheln...