Hallo Herr Dr Costa,    Ich hatte vor 14 Tagen Influenza A(trotz Impfung) und ich habe jetzt immer noch erkältungsähnliche Symptome (leichten Husten, leichten Schnupfen und etwas Halskratzen).   Dazu kommt, dass ich vor 19 Tagen "verbotenerweise" etwas Salat in einem Restaurant gegessen habe.   Könnten die Symptome auf eine Listeriose hindeuten oder eher noch von der Influenza kommen?  Ich befinde mich derzeit am Ende der 35Ssw.   Vielen Dank für Ihre Mühe!  Deine Schwangerschaftswoche: 35
von Schmetterling1412 am 22.02.2024, 07:38
Es besteht kein Verbot, in einem Restaurant Salat zu essen. Diese Angst begleitet viele Schwangere und ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher sie kommt. Dass die Köche, die täglich viele Salate zubereiten, weniger Ahnung von Salatwaschen haben, als wir selbst, ist ein Vorurteil und es ist für mich nicht nachvollziehbar. Zu Ihren noch bestehenden Symptomen kann ich nur sagen, dass in der Schwangerschaft eine Influenza A sehr wohl länger anhalten kann und es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie immer noch damit zu kämpfen haben.  Eine Listeriose kann ich zwar nicht gänzlich ausschließen, aber alles spricht für eine nicht ganz ausgeheilten Influenza. Nach einem viralem Infekt kommt es manchmal vor, dass Bakterien dazu kommen und eine Behandlung mit Antibiotika nötig ist. Das ist aber nicht der Fall, wenn die Symptome eindeutig weniger werden. Ein Besuch bei Ihrem Hausarzt wäre meiner Ansicht nach sinnvoll, damit dieser Ihren Zustand einschätzen kann und vielleicht eine Behandlung mit Antibiotika anschließt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.02.2024