Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose Hackfleisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MamaFebruar2019
Lieber Herr Prof. Dr. Costa. Meine Frage dreht sich um listerien. Ich habe heute bei meinen Eltern so komisch wie das klingt eine Zeitung vom Tisch umgedreht und dabei flog etwas kleines hoch, was ich gleich mit Mund eingeatmet und verschluckt habe.Konnte garnicht so schnell reagieren. Erst dann sah ich das noch Krümel rohes Hackfleisch auf den Tisch lagen von vor Mittag weil ihre Katze was davon bekommen hat. Und beim abwischen übersehen wurde. Also ist die Chance hoch das es so ein Stück rohes Hackfleisch war, was mir entgegen fiel. Lag ja dann auch schon etwas. Ist die Chance hoch an listerien zu erkranken bei so einem kleinen Stück. Muss ich mir Sorgen machen. Bin jetzt 38+6. Vielen Dank im vorraus für ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was dieses fliegende Kleintier war, welches Sie unwillentlich verschluckt haben, kann ich Ihnen nicht sagen. Kleine Motten gehen nicht ans Fleisch, Fliegen gibt es um diese Zeit in unseren Breitengraden nicht... vielleicht ein Mini-Flug-Dinosaurier ?! Könnte wirklich sein... Jedenfalls passiert rein gar nichts, wenn Sie so kurz vor der Entbindung eine Motte/Fliege/einen Flugdino verschlucken. Machen Sie sich also keine Sorgen. Für die anstehende Geburt wünsche ich Ihnen Alles Gute !