Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch hackfleisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blumii
Hallo Sehr geehrter Herr Prof. Doc. Coster, ersteinmal möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken dass Sie immer sehr geduldig mit uns Frauen und unserer sporadischen Phobie umgehen. Und auch gleich noch ein Danne für das dass Sie mir schon sehr oft weitergeholfen haben, indem ich Ihr Forum durchgestöbert habe! (Ssw 18) Nun hätte ich doch eine Frage, am Montag gab es bei uns frisch zubereitete Spaghetti Bolognese und natürlich hätte ich das Hackfleisch lange genug erhitzt. Mein Partner hatte jedoch am nächsten Tag starke Bauchkrämpfe und musste sich mehrmals übergeben. Jetzt frage ich mich ob er sich mit listeriose angesteckt haben könnte (also somit auch ich mich angesteckt habe) oder ob dass überhaubt geht da die Soße ja 1 Stunde köchelte. Wenn dann hatte er eine lebensmittelvergiftung-die soweit ich weiß-für mein Kind sollte ich auch eine leichte Form haben nicht gefährlich ist? Und gestern saß ich dann auf einen Kaffee und bestellte mir Waffeln mit Eis. Erst beim bezahlen fiel mir auf dass das Eis mit Ei hergestellt wird und ein familienrezept ist. Ei wäre ja zu den salmonellen zuzuordnen und somit nicht schädlich für das kind, aber es könnten doch auch listerien in dem eis sein? Hab fürchterliche angst mich an listeriose anzustecken und verabscheue sogar die küchenschwäme. Vielen dank für zuhören und einen schönen Tag wünsch ich Ihnen noch!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. 1. Wenn das Hackfleisch frisch war und Sie es ausreichend erhitzt haben, ist eine Lebensmittelvergiftung sehr unwahrscheinlich. Zumal Ihr Mann ja der einzige war, dem es hinterher so schlecht ging. Im Falle einer Infektion, die durch die Spaghetti und die Bolognese-Soße hervorgerufen wurde, müssten alle die gleichen Symptome haben, die davon gegessen haben. 2. Generell sollten Sie in dieser Jahreszeit, in der das Eisessen eher nicht auf dem Speiseplan der Menschen steht und das Eis doch länger gelagert wird, als im Sommer, lieber ohne Eis im Eissalon, Café, usw. verzichten. Das ist nur als Vorsichtsmaßnahme gedacht. Eier können Listerien enthalten, aber das ist eher selten der Fall. Wenn man das Eis bei der Zubereitung zunächst erhitzt und danach erst kalt werden lässt, werden die Listerien abgetötet, wenn sie denn vorhanden sein sollten. Vielleicht fragen Sie in dem Café nach, wie dieses "Familienrezept" aussieht ?