Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriengefahr durch Brot welches mit abgelaufener "frisch" Hefe gebacken wurde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathi 95
Hallo Prof. Dr. med. Costa, Ich hab die vergangen Tage ein Brot gegessen, welches mit 4 Monate abgelaufener "frischer" Hefe gebacken wurde. Die Hefe lag immer im Kühlschrank und roch bei der Zubereitung normal und hatte kein Schimmelbefall. Das Brot wurde bei 220 Grad ca. 45 Minuten gebacken. Besteht da eine Lebensmittelgefahr oder haben die 220 Grad Backtemperatur alles abgetötet? Das Brot sah an einer Stelle noch etwas "roh" aus. Beschwerden wie Durchfall oder Ähnliches sind bisher nicht vorhanden. Ich bin z. Z. in der 13 SSW und mache mir daher noch etwas Sorgen. Vielen Dank für Ihr Mühe und Zeit. Liebe Grüße Kathi 95
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tja, was soll ich sagen... die seit 4 Monaten abgelaufene Hefe hätten Sie doch lieber nicht anwenden sollen. Auch wenn man das angegebene MHD überschreiten darf, auch im Falle der Hefe. Eine Infektion mit Bakterien sehe ich nicht, weil das Brot ja ordentlich erhitzt wurde und die Bakterien dabei zerstört werden. Ob ein Pilzbefall der Hefe bestand, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen. Wenn es Ihnen nach dem Essen gut ging, gehe ich davon aus, dass nichts passiert ist. Eine Wiederholung ist aber nicht ganz empfehlenswert...