Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Urlaub
Kris34
Lieber Dr., Ich bin seit Freitag im Urlaub und zu Besuch bei meiner Familie in Serbien. Jedoch bin ich so durcheinander und habe solche Angst vor Listerien, dass ich mich nicht entspannen kann und diese tollen Speisen genießen kann. Folgendes: Vorgestern besuchte mich die Schwester meiner Oma, welche Rentnerin ist und nicht viel hat. Da sie hörte dass ich schwanger bin (22.ssw) wollte sie mir eine Freude machen und machte für mich meinen geliebten hausgemachten Milchreis. Ohne nachzudenken habe ich diesen gegessen, da ja hier alles sicher ist. Doch nun erfuhr ich, da die Rentner hier nicht viel haben, dass sie Milch in Tüten kaufen, welche es in Supermärkten zwar immer weniger gibt, jedoch günstiger ist. Jetzt habe ich große Angst, dass Milch in den Tüten Rohmilch ist, weil ich mich aus meiner Kindheit erinnern kann, dass diese vorher immer gekocht wurde. Laut meinem Onkel gibt es zwar immernoch seltener tütenmilch jedoch sei diese pasteurisiert. Die einen sagen es sei frische Milch und müsse gekocht werden, die anderen sagen Milch aus der Tüte sei pasteurisiert. Gehen wir nun Mal vom schlimmsten aus, diese Milch sei Rohmilch gewesen, reicht dies beim herstellen vom Milchreis um Listerien zu töten??? Sie kocht den Reis zuerst in Wasser, dann gibt sie Milch und Zucker zu und ich nehme mal an dass dies dann gerührt wird bis es fester wird. Das alles geschieht relativ schnell und bei einer geringen Temperatur, herdplatte Stufe 2, damit es nicht verbrennt. Reicht denn die Stufe 2 ca 5-10 min rühren aus, um Listerien zu töten??? Werden hier die 70grad schon erreicht oder ist die Stufe 2-3 hier zu gering? Ich kann sie da nicht so viel ausfragen da sie schon über 80 ist. Wegen ihrem Alter mache ich mir sorgen, dass sie vergessen hat, den Milchreis richtig zu kochen. Als sie den Milchreis brachte, war dieser fester und cremig und noch warm. Wie sehen Sie hier das Risiko? Ich hab so eine große Angst, da vor einem Jahr schon mal Bakterien in tütenmilch gefunden worden sind!!!! Das habe ich gestern gelesen. Dadurch wurden die Kontrollen aber verstärkt bei den kleinen Milch Herstellern. Ich hab echt große Angst und kann diesen Urlaub nicht mehr genießen. Wie sieht es mit frischen Waffeln aus? Meine Mutter macht gerne abends frische Waffeln mit Puderzucker. Kann ich diese Gefahrenlos essen??? Sie sind immer schön durch von außen und innen etwas weicher. Aber wenn sie länger auf dem heißen Waffeleisen liegen würden, dann würden sie verbrennen. Hier gibt es im tetrapak nur sterilisierte Milch und gekühlt frische Milch welche pasteurisiert ist. Die h Milch ist nicht wie bei uns in Deutschland pasteurisiert sondern sterilisiert. Darf ich diese sterilisierte Milch bedenkenlos trinken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als Serbien-Fan (wirklich !) bin ich wahrscheinlich nicht der Richtige, um Ratschläge zu geben. Ich liebe dieses Land, so wie es ist, tolle Menschen, herrliche Landschaft, und habe viele gute Erfahrungen dort gemacht, unter anderem mit dem Essen. Aber ich versuche mal, sachlich zu bleiben... "Rohmilch" und Milchprodukte aus Rohmilch sind eigentlich Delikatessen, weil diese Produkte in der Regel nicht lange haltbar sind. Das kann man im Falle Serbien (leider) ausschließen, es sei denn, Sie kaufen die Milch direkt vom Bauern. Dann ist es Rohmilch. Im Supermarkt gibt es so gut wie nirgends, auch bei uns keine "Rohmilch". Wenn man Milchreis zubereitet, wird die Milch aufgekocht - die 5-10 Minuten heiße Milch würde ausreichen, um Listerien und Co zu "erledigen". Also machen Sie sich bitte keine Sorgen wegen der Milch - die Milch aus Tüten, auf denen "sterilisiert" steht, ist de facto so wie die pasteurisierte Milch. "Steril" bedeutet, dass keine Bakterien drin sind. Waffeln dürfen Sie essen - aber diese sollten nicht das Hauptnahrungsmittel sein, sonst werden Sie nach Deutschland "zurückrollen" müssen... Schönen Urlaub !