Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Urlaub 2
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kris34
Noch eine Sache muss ich Sie fragen. Bitte verzeihen Sie meine tausend fragen. Meine Mutter hat vorgestern gefüllte Zuchini mit Hackfleisch und Reis gemacht. Da noch was übrig geblieben ist, deckte sie den Topf mit alufolie ab und stellte dies in den Kühlschrank. Gestern haben wir dann nochmal davon essen wollen, jedoch bemerkte ich nachdem sie den Topf eigentlich im Backofen warm machte, dass die zuchini von innen noch kalt war. Kann denn hier eine Listerien Infektion erfolgen? Ich aß nur eine Gabel davon. Meine Mutter nahm sofort den Teller und erwärmte dies dann in der Mikrowelle.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Zucchini heiß zubereitet und danach im Kühlschrank aufbewahrt wurden, darf man sie bedenkenlos am nächsten Tag essen. Warm sollen sie sein, weil ... sie besser schmecken. Aber eine Infektionsgefahr sehe ich nicht. Auch hier - kein Grund zur Sorge.