Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien und Toxoplasmose Übertragungsweg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Neina
Hallo Dr. Costa Ich habe noch mal folgende Frage. Wenn ich Obst oder Gemüse für die Arbeit einkaufe und Brötchen beim Bäcker in den Papiertüten, dieses alles zusammen in einer Tasche tansportiere, besteht dann die Gefahr das Listerien oder Toxoplasmoseerreger auf das Brötchen übergehen? Ich wasche das Obst etc. vor dem Verzehr, jedoch ist das Gemüse ja vorher an meine Brötchentüten gekommen. Danke für eine Antwort, aber diese Listerien machen mich wahnsinnig!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dabei dachte ich schon, dass Sie mich fragen wollen, ob Sie die Brötchen auch waschen sollen... Die Listerien sind zwar überall, machen aber in 99.99% der Fälle rein gar nichts. Ich weiß schon, Sie denken nun, Sie seien die 0.01-te und kriegen das bestimmt.... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht !!! Die Listerien springen nicht von Tüte auf Tüte, Listerien können auch keine Taschen aufmachen, um andere Speisen zu befallen. Mit anderen Worten meine ich, dass Sie Ihr Brötchen-Obst-Transportverhalten nicht zu ändern brauchen...