Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien und Co. Eingelegtes türkischer Srand
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JohCla
Sehr geehrter Herr Prof. Costa,  Auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon sehr oft gestellt worden ist, möchte sie doch noch einmal stellen. Ich habe das Gefühl, man wird völlig wahnsinnig als Schwangere. Was haben Frauen früher ohne Internet gemacht?? Geschweige denn in anderen Ländern?? Eine Freundin hat uns zum Abendessen eingeladen und es gab frisch eingekaufte sehr leckere eingelegte Sachen und Pasten von einem türkischen Marktstand. Die Dinge werden in Deutschland produziert, die Pasten sind mit pasteurisiertem Kuhfeta hergestellt. Ich habe mich kaum getraut etwas zu essen, habe dann insgesamt drei Oliven gegessen und ein bisschen eingelegtes Grillgemüse sowie ein paar Bissen von den Brotaufstrichen. Ich bin Toxoplasmose negativ. Ein Aufstrich war mit Bärlauch. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Bissen auf dem Bärlauch in irgendeiner Weise Toxoplasmose dran war, ist doch relativ unwahrscheinlich, oder? Weil so langsam habe ich wirklich das Gefühl, nichts mehr essen zu dürfen. Wie schätzen Sie die Gefahr bei oben genannten Gegebenheiten ein? Ist da nicht auch ein bisschen die Dosis macht das Gift? Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Antwort! Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre erste Frage, was wohl "Frauen früher ohne Internet gemacht haben", ist einfach zu beantworten: sie haben den ganzen Quatsch (das ist über 99% aller Informationen im Internet !!!) und die ganze Werbung nicht gelesen und sich Informationen von Spezialisten, Müttern und Freundinnen geholt. Was sicher besser und verlässlicher war als das, was im Internet herumgeistert. Diese "frisch eingekauften, sehr leckeren, eingelegten Sachen und Pasten von einem türkischen Marktstand" sind in der Regel kein Problem für die Schwangerschaft. Auch Bärlauch darf man in der Schwangerschaft essen. Mit Toxoplasmose hat Bärlauch nichts zu tun, wenn er gewaschen worden ist. Beim Bärlauch kommt es in erster Linie auf die Menge an. Da Sie nur ganz wenig davon gegessen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ihr Gefühl, dass man in der Schwangerschaft "nichts mehr essen darf", sollten Sie baldmöglichst loswerden. Fast Alles darf man in der Schwangerschaft essen, wenn man ein Paar, wenige Regeln einhält.