Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien/toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katzenfan3
Hallo Herr Dr. Costa, Danke erstmal für Ihre netten Antworten, diese sind immer sehr beruhigend. Ich habe mal wieder Fragen zum Thema Listerien/Toxoplasmose.... Letztens habe ich ein vakuumverpacktes ‚Päckchen’ mit rohem Hähnchenfleisch vom Bauern geöffnet. Dabei ist mir ein Spritzer Fleischssaft, welcher sich in der Tüte gesammelt hat, auf die Lippe bzw. Eventuell in den Mund gespritzt... muss ich mir Sorgen um eine Infektion machen? :( Und gestern habe ich eine fertige Bolognese Soße im Glas von Barilla gegessen. Die Soße, welche beim umrühren an der Seite vom Topf hängengeblieben ist, war noch komplett kalt... dass habe ich leider erst zu spät gemerkt... was denken Sie? Danke danke danke Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum so einschätzen. Zu Ihren Fragen: "Ein Spritzer Fleischsaft vom eingefrorenen Hähnchenfleisch" macht gar nichts, egal wo es hin spritzt. Eine Infektion mit Listerien und Toxoplasmen tritt nur dann auf, wenn man infiziertes Fleisch roh oder nicht ganz durchgebraten isst. Es sind Lebensmittelerkrankungen, ohne Essen passiert nichts... Die fertige Bolognese Soße im Glas von Barilla kann man meines Wissens auch kalt essen, weil sie vorgekocht ist. Also auch hier Entwarnung ....