Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien - Rohmilchkäse
hope1213
Lieber Herr Dr. Costa Ich muss mich auch nochmals an Sie wenden. Mir ist am Samstag etwas blödes passiert. Ich habe Vollfett Halbhart Käse aus Rohmilch gekauft. Ich habe es erst bemerkt als ich etwa 15-20 g evtl auch 25g gegessen hatte. Mich hat fast der Schlag getroffen und ich bekam Panik. Dies war der grösste Fehler meines Lebens. Ich habe nun solche Angst, dass ich mich mit Listerien angesteckt habe. Heute war ich im ersten Ultraschall (bin Ende der 8. Woche). Mein FA meinte, dass ich das deutlich merken würde, falls ich Listerien hätte und dies eine starke Lebensmittelvergiftung sei. Dies würde ich schon merken. Leider habe ich (habe gegoogelt und werde aufhören damit, weil ich immer mehr Angst bekomme) im Internet gelesen, dass Listerien auch unbemerkt verlaufen können und die Symptome Wochen später auftauchen können. Nun habe ich natürlich immer noch Angst. Ich hatte gestern ziemlichen Durchfall, nehme aber an, dass dies durch eine Stresssituation bedingt war. (Mein Vater musste in das Krankenhaus zu einer Untersuchung und wir hatten Angst, dass etwas schlimmes rauskommt). Weiter habe ich immer noch Halsschmerzen aber Grippe und Erkältung geht ja im Moment rum. Nun meine Frage an Sie: Sind Sie auch der Meinung dass ich diesen kleinen "Bissen" Rohmilchkäse an die Akten legen kann? Oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für dieses Forum und Ihre Antworten!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die ernsthafte Empfehlung bezüglich der Rohmilch ist, dass man sie und aus ihr hergestellte Milchprodukte in der Schwangerschaft lieber meiden soll. Das ist sozusagen der seriöse Text. Alles andere ist, gelinde gesagt, eine Übertreibung. Rohmilch ist kein Gift, ist nicht unbedingt als infektiöses Lebensmittel zu betrachten. Es gibt nur die Empfehlung, diese Milchsorte zu meiden. Wenn es schlimm wäre, würden alle Lebensmittel-Verpackungen deutlich sichtbare Warnungen für Schwangere aufweisen. Also sollten Sie sich nicht mehr großartig aufregen, sondern künftig darauf achten, was Sie essen. Zwar kann eine Listeriose unbemerkt ablaufen, aber das ist nur selten so und Menschen, die sich genau beobachten, merken ziemlich genau, dass sie eine Infektion haben. In Ihrem Falle müssten viele seltene Dinge zusammenkommen: Listerien in der Milch / im Käse, hohe Menge an Listerien, unbemerkt ablaufende Infektion, usw. So wie Sie Ihren Zustand beschreiben, kann ich mir all das nicht vorstellen.