Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in TK-Hühnerfrikassee?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
An37
Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe schon einige Beiträge zum Thema Listerien gelesen, allerdings beruhigt mich leider momentan nichts. In 6 Wochen kommt unser Sonnenschein zur Welt und ich bin momentan ziemlich panisch auf den letzten Metern. Ich achte seit Beginn der Schwangerschaft wirklich strikt auf meine Ernährung. Allerdings hatte ich gestern richtigen Hunger auf Hühnerfrikassee. Da es schnell gehen sollte, lief ich zu Lidl und kaufte mir eine Packung Tiefkühl-Frikassee. Ich bereitete es mir zu und nach einigen Bissen hatte ich plötzlich ein Stück im Mund, was wirklich einen komischen Geschmack aufwies. Ich spuckte es aus und habe den Rest auch stehen gelassen. Es war wirklich alles durch und auf der Verpackung steht ja auch: mit gegartem Hähnchenfleisch, also ist es doch bereits gekocht worden , bevor es schockgefroren wurde, oder? Nach einigen Artikeln , dass die Listeriosefälle zugenommen haben, war ich noch panischer. :-( Ich habe einfach so eine Angst, ja nennen wir es auch Panik, dass ich mich auf den letzten Metern noch mit einer Listeriose anstecke und es vielleicht gar nicht wirklich mitbekomme, aber mein kleiner Mann was abbekommt. Ist das in meinem Fall denn überhaupt möglich? Alle Rückrufaktionen von Lidl habe ich durchwälzt. Nur für den Fall , dass bei deren Kontrollen Listerien festgestellt wurden. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefkühlkost ist generell keine "Brutstätte" für Listerien. Gekochte Speisen sind bakterienfrei und das Schockgefrieren ein Prozess, bei dem eventuell vorhanden Bakterien eigentlich "erledigt" werden. Ihr "komischer Geschmack" kann viele Ursachen haben, es kann sehr wohl sein, dass ... die "Lidl-Spezialität" Ihnen einfach nicht geschmeckt hat.. In den letzten Wochen vor der Geburt passiert erfahrungsgemäß eher wenig, was mit der Ernährung zu tun hat. Somit gibt es wirklich keinen Grund, panisch zu werden. Wenn Sie sich so ernähren, wie bisher, wird alles gut !