Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in haltbarer Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Postmama
Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich habe eine Frage bezüglich der Lagerung von haltbarer Vollmilch. Da ich bereits drei Kinder habe, lagere ich diese immer auf Vorrat in der Küche. Im Keller ist leider kein Platz. Nun war es gestern ziemlich warm und wir wohnen im Dachgeschoss. Da habe ich mir Gedanken gemacht, ob sich in dieser bei evtl zeitweise zu warmer Lagerung wohl Listerien bilden können? Ausserdem würde mich interessieren wie lange es vertretbar ist die haltbare Vollmilch danach geöffnet im Kühlschrank zu lagern? Vielen Dank für Ihre Antwort :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Milchpackung nicht geöffnet war, brauchen Sie sich wegen der erhöhten Temperatur keine Sorgen zu machen. Im Inneren der H-Milch-Packung sind keine Bakterien. Nach Öffnen kann man die H-Milch etwa eine Woche relativ problemlos aufbewahren.