Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien aufgrund verdorbener Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NelaLia
Lieber Herr Dr.med. Serban-Dan Costa Mir ist etwas ganz dummes passiert gestern und ich konnte kaum schlafen. Gestern morgen habe ich ein Glas kalte Past-Milch (neu gekauft am Sonntag in einem Bahnhof-Shop) mit Ovomaltine trinken wollen und nach 2 Schluck bemerkt, dass die Milch "komisch" riecht. Ich habe dann das Verbrauchsdatum angeschaut und gesehen, dass sie bereits 3 Tage abgelaufen war. Am Sonntagabend haben wir mit dieser Milch auch Kartoffelstock zubereitet. Sprich ich habe abgelaufene Milch konsumiert, welche bereits abgelaufen verkauft wurde. Was nun? Besteht die Gefahr von Listerien (bin in der 14.SSW)? Ich habe keine Symptome ausser Panik... Ich wäre Ihnen unheimlich dankbar um einen Ratschlag.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Gute an der Milch ist, dass man es gleich am Aussehen, Geruch oder Geschmack bemerkt, dass sie nicht mehr genießbar ist. Eine schlecht gewordene Milch kann man gar nicht essen, so dass kaum die Gefahr besteht, dass man erkrankt. Die zwei Schluck, die Sie gebracht haben, bis Sie bemerkten, dass die Milch verdorben ist, spielen aber keine größere Rolle - das sehen Sie selbst, weil es Ihnen doch ganz gut geht. Da die Milchpackung ja verschlossen war, waren es nicht die Listerien, die von außen dazu kommen müssen, sondern Bakterien, die sowieso in der Milch enthalten sind - unter anderem Milchsäurebakterien. Also bestand keine Gefahr für Sie.