Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien im Kühlschrank- H-Milch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DianaMama
Lieber Doktor Costa, ich hoffe das ist meine letzte Frage in diesem Forum zu Listerien! Ich schätze Ihre Arbeit wirklich sehr, dass sie jeder Schwangeren immer wieder geduldig antworten. Manche Listerien Ängste verfliegen bei mir selbst nach einigen Tagen und ich frage mich dann warum ich überhaupt darüber nachgedacht habe! Ich denke daran sind auch die Hormone schuld?! Trotzdem weiß ich nicht mehr genau wo die Grenze zwischen berechtigter Sorge und unbegründeter Angst ist. Mein Kühlschrank ist durchschnittlich sauber, aber es gibt auch Tage (kurz bevor er mal wieder geputzt wird) an denen viele Lebensmittel, Obst und Gemüse und auch angebrochenes darin ist, was aussortiert werden muss. Wenn man mal davon ausgeht dass es in meinem Kühlschrank Listerien gibt, ist es dann unbedenklich meine H-Milch mit Schraubverschluss darin 1-2 Tage geöffnet also angebrochen zu lagern und zu konsumieren oder ist das schon ein Risiko? Klar, am besten wäre es wenn der Kühlschrank immer tip top sauber wäre, aber Sie wissen bestimmt selbst dass das nicht immer so ist. Meine Milch steht in der Kühlschranktür liegt also nicht direkt neben dem Salat oder Parmesan oder Schinken aber möglich ist es trotzdem dass sie sich mal berühren wenn die Tür zugemacht wird. Ist es also okay auch in einem Kühlschrank in dem evtl. Listerien leben eine Milch zu lagern die noch konsumiert wird? Danke für das beantworten meiner und vieler anderen Fragen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mir ist es auch klar, dass man nicht ständig einen Kühlschrank auswäscht und der Sauberkeitszustand eines Kühlschrankes im Haushalt schwankt... Das ist also normal und gehört zum Leben dazu. Was die H-Milch angeht, können Sie diese auch länger als nur 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren, wenn die Tüte/Packung gut verschlossen ist. Ich denke, dass 7-10 Tage kein Problem sind. Dabei besteht kein Infektionsrrisiko.