Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Limetten und Schnittlauch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sherie
Hallo Dr. Costa, Mir ist meine Frage etwas peinlich. Ich war heute essen. Das Essen war mit Schnittlauch garniert und in meinem Getränk waren Limetten-Scheiben, welche höchstwahrscheinlich vorher nicht gewaschen waren. Ich bin jetzt in der 32. ssw. Wie schätzen Sie das Risiko für Listeriose und Toxoplasmose ein? Nehmen wir mal an, der Schnittlauch wurde auch nicht gewaschen. Vielen Dank immer wieder für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass man die Schale der Limetten komplett und ohne jede Reinigung dem Essen zusetzt. Das gilt auch für Schnittlauch. Angst vor einer Infektion brauchen Sie aber nicht haben. Toxoplasmen kommen nicht in Frage, Listerien höchstwahrscheinlich auch nicht.