Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leidiges Thema -Gewicht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jesmat
Hallo :). Eine Frage zum typischen leidigen Thema bei vielen Schwangeren... Nehme ich zuviel zu??? :/ Bisher bin ich von Heißhungerattacken, Schwangerschaftsgelüsten etc verschont geblieben. Esse nicht mehr als vorher - eher weniger, da mein Magen sehr schnell voll ist. Morgens 1 Apfel, ein paar Weintrauben geschnitten in naturjoghurt und ein paar Vollkornflocken, Zwischenmahlzeit meist 1 Laugenstange, Mittag häufig Fisch mit Karoffeln oder Salat , abend 1 Sonnenblumenbrot mit Putenbrust und Tomaten oder Gurkenscheiben. Habe mit 56,5kg gestartet. Bei 162cm. Hab ab morgen Halbzeit und bereits ein Gewicht von 60,5 - 61,5kg :( (schwankt gerne von einem Tag auf den anderen um 1kg). Was mache ich nur falsch :( . Viele liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie jeden Tag so essen, wie Sie es beschreiben, ist das wirklich nicht viel. Die 4-5 Kg Gewichtszunahme müsste ich in Bezug zum Schwangerschaftsalter setzen - das kann ich nicht, weil Sie mir nicht schreiben, in welcher Woche Sie sind... In der Schwangerschaft gilt als Richtwert 1 Kg / Monat, bis zu 20 Kg mehr Gewicht insgesamt gilt aber als normal. Generell ist die Gewichtszunahme kein größeres Problem für das Kind. Wenn es zu viele Kilos sind, wird es nach der Geburt ziemlich schwer, diese wieder loszuwerden....