Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kürbis und Vitamin A Gehalt! Bedenklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Beautyholic
Hallo, jetzt in der Herbstzeit möchte ich verstärkt mit Kürbis kochen und backen. Ich habe auch Kürbis in der Konserve. Jetzt steht auf der Konserve bei den Inhaltsstoffen. Vitamin A 300% (80% als Beta Carotin) Ist diese Menges bedenklich? Es handelt sich dabei um ein amerikanisches Produkt. http://www.amazon.de/Nestle-43339-Libby%C2%B4s-PUMPKIN-822g/dp/B0005ZYFKQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1412086214&sr=8-4&keywords=libbys+pumpkin Ich gehe aber davon aus das es bei selbstgekochten nicht anders ist. Ich bin in der Frühschwangerschaft. Soll ich darauf verzichten? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Obst und Gemüse sowie in Obstsäften sind Vitamin A - Vorstufen (eben Beta Carotin) enthalten - der Körper nimmt sich davon so viel, wie er braucht, der Rest wird ausgeschieden. Daher dürfen Sie getrost Kürbis essen bzw. Speisen damit zubereiten. Auch wenn das ein amerikanisches Produkt ist...