Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kräuter
Anele0817
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich nehme des öfteren gestückelte Tomaten mit Kräutern aus der Dose für verschiedene Saucengrundlagen. Als Kräuter sind dort hauptsächlich Oregano und Basilikum drin. Nun habe ich gehört, dass dies in der schwangerschaft bedenklich sein soll. Ich benutze diese gestückelten Tom mit Kräutern wirklich oft. Sehen Sie hier eine Gefahr? Dann hätte ich noch eine Frage zu Zucchini. Bei den Zucchini hat man ja oft kleinere Läsionen der Schale bis aufs Fruchtfleisch. Besteht hier irgendeine Gefahr, wenn man die Zucchini gut wäscht? Können die Listerien/Toxoplasmen bis in das Fruchtfleisch eindringen und die komplette Frucht von innen besiedeln? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tomaten mit Oregano und Basilikum aus der Konserve dürfen Sie in der Schwangerschaft essen - diese Kombination ist einfach nur gesund, eine Gefahr gibt es nicht. Die Zucchini werden ja erhitzt, nehme ich an. Gut Abwaschen reicht aus, eine Gefahr besteht auch hier für Sie nicht.